Cycling Route in Heßdorf, Bavaria, Germany

Halb um Erlangen mit Bergwertung

Open this route in the Bikemap app

Familientaugliche Strecke mit sportlicher Note (steiler Anstieg), am besten mit Mountainbike zu fahren, aber auch per Normalrad mit etwas Schieben.

Start ist in Dechsendorf am Parkplatz bei der Pizzaria am See (Valentinos), man kann aber auch in Erlangen starten, die Strecke führt durch die City. Entlang des Fahrradwegs Richtung Zentrum kommt man - am Rasthof Heusteg links - rasch zum Kanal. Dort hält man sich rechts immer dem Kanal entlang bis zum Hafen. Dort den Kanal überqueren, weiter am Obi vorbei, über den Parkplatz des Freibads West Richtung Alterlangen, über die Regnitzwiesen, mitten auf diesen rechts ab Richtung Zentrum über die Wöhrmühlenbrücke, dann unter der A73 und nahe des Bahnhofs unter der Bahn durch (schieben!), am Marktplatz die Fußgängerzone überqueren, Richtung Schlosspark, diesen durchqueren (schieben!), am Ende des Schlossparks links Richtung Kinderklinik (Krankenhausstraße), dort bei der Kirche die Straße überqueren (Fußgängerampel), an der Kirche vorbei Richtung Kopfklinik, an der Kopfklinik vorbei (Fußgänger- und Fahrradweg), am Wegweiser halb links in die Schwabachanlage rein, den Schwabach überqueren und geradeaus bis zur Essenbacher bzw. Spardorfer Straße fahren. Hier beginnt der sportliche Teil. Die Rathsberger Straße hoch bis zum Waldkrankenhaus, unmittelbar vor der Fußgängerampel rechts in den Wald rein, bei der nächsten größeren Waldwegkreuzung gleich wieder rechts Richtung Waldschießanlage und dann immer dem Wanderweg mit dem blauen Kreuz auf weißem Grund folgen, bis man oben am Rathsberg angekommen ist. Oben am "Pass" links halten Richtung Rathsberg, durch Rathsberg durch, der Straße "Zum Aussichtsturm" folgen, am Pferdehof vorbei steil bergab fahren, die Rathsberger Steige runter nach Bubenreuth, im Tal auf der Hauptstraße links unter der Bahnlinie durch, am REWE vorbei, entlang der Autobahn Richtung Forchheim, diese auf den neuen Fußgängerbrücke überqueren, Bubenreuth durchqueren (ebanfalls auf der Hauptstraße) und dann auf der (mäßig befahrenen) Landstraße (Dechsendorfer Str.) zurück nach Dechsendorf.

Einkehrmöglichkeiten gibts en masse. Angefangen bei einfachen Imbissen und Biergärten (z.B. am Campingplatz bei der Wöhrmühlenbrücke) bis zum wunderschön gelegenen Biergarten des Restaurants "Forsthaus" am Dechsendorfer Weiher mit interessanter fränkisch-mediterrander Cross-Over-Küche.

You will cycle on the following surfaces: Paved Gravel

Did you know? You can use this route as a template in our cycling route planner if you don't wish to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.