erste Etappe:
Von Altenburg fährt man nach Mumsdorf über Rositz, Kriebitsch, Meuselwitz und Zipsendorf auf sehr gut ausgebauten Radwegen.
Von Mumsdaorf geht es nach Reuden über Staschwitz, Döbitzschen, Könderitz und Ostrau auf wenig frequentierten Landstraßen.
zweite Etappe:<br />
Am Ortseingang von Reuden nach der Brücke befindet sich der Einstieg zum Elster-Radweg.<br />
Es ist ein unbefestigter Weg, der links parallel zur Straße zurück und abwerts zum Elster-Radweg führt.<br />
Auf dem Elsterradweg angelangt, geht es nach Zitzschen über Pegau, Weideroda und Wiederau.<br />
Doch fährt man zunächst durch Predel und Profen um danach zum Wildgehege Gatzen zu gelangen.<br />
In dem Abschnitt zwischen dem Einstieg zum Elster-Radweg bis Pegau befinden sich liebevoll hergerichtete Rastplätze.
dritte Etappe:
Bis nach Zitzschen radelt man linksseitig der Elster und übequert sie über die Brücke bei Zitschen. Diese befindet sich kurz nach dem neu errichteten Überlauf- und Verbindungsbauwerk zwischen Elster und Zwenkauer See.
Weiter geht es auf den Neuseenland Radweg am Zwenkauer See rechts vorbei Richtung Zwenkauer Hafen. Auch hier lohnt es sich, eine kleine Pause zu machen oder sich Umzuschauen!
vierte Etappe:
Auf den Radweg durch Zwenkau führt die Route nun zurück nach Altenburg.
Zunächst geht der Weg auf dem hervorragenden Bahndammradweg bis nach Audigast. In Audigast muß man scharf link abbiegen und den Bahndammradweg verlassen. Der Weg führt auf die ehemalige Kippe und dierekt nach Großstolpen,wo man eine weitere Pause bei Eis und Kaffee genießen kann.
Zurück auf den Radweg, der auf der ehemalige Kippe durch Pödelwitz nach Neukieritzsch führt, kann man jetzt erleben, wie ein ganzer Landstrich für den Kohleabbau, bzw. den Tagebau vorbereitet wird!
fünfte und letzte Etappe:<br />
In Neukieritzsch kommt man auf den Pleiße Radweg, der nach Deutzen führt.<br />
Von Regis nach Thräna und Fockendorf oder von Regis nach Hasselbach, Treben und Treben Lehma je nach Lust und Ausdauer fährt man zurück über Primmelwitz nach Altenburg!<br />
An dieser Stelle sei noch anzumerken, dass der Radweg von Hasselbach nach Treben über die Wiesen an der Pleiße entlang wunderschön ist<br />
und hervorragend gepflegt wird!
Viel Freude auf dieser wunderschönen Tour!